muskelfarm.de

Muskelfarm auf das nächste Level heben

Neustrukturierung nach Übernahme von Muskelfarm

Anfang Februar 2018 postete die Geschäftsführung von Muskelfarm ein Gesuch nach einem passenden Shopware Partner. Daraufhin meldete ich mich bei ihm und er teilte mir die Details über eine private Nachricht mit. Dort sagte er, dass er und ein Geschäftspartner Muskelfarm vor kurzem gekauft hätten und den Shop nun modernisieren und neu gestalten wollen. Auch im Vorfeld lief Muskelfarm bereits auf Shopware 5, der vorherige Betreiber der Seite steckte leider nicht viel Mühe in die Weiterentwicklung.

Nach einigen Nachrichten und einem Telefonat erstellte ich ein entsprechendes Angebot für den Umfang des Projektes. Damit konnten sich die Geschäftspartner auch in Anbetracht von weiteren Angeboten abstimmen. Einige Tage später erhielt ich den Zuschlag. Das Projekt startete im März 2018.

Damit wir eine saubere Basis haben und die neuen Betreiber von Muskelfarm auch wissen, was in Ihrem Shop steckt, haben wir Shopware grundlegend neu installiert. Damit sollte bei der Neuerstellung des Shops auch gewährleistet sein, dass Altlasten nicht mit in das neue System überführt werden.

Mehr Artikel – neue Struktur

Eines der wichtigsten Änderungen beim neuen Muskelfarm sollte sein: neue Artikel. Dadurch sollte das Grundkonzept von Muskelfarm gestärkt und fokussiert werden. Einige andere Artikel hingegen wurden nicht mit übernommen. Durch die neuen und wegfallenden Artikel war es auch nötig, dass die Kategorisierung neu gedacht wurde.

Ich importierte die Artikel aus dem alten Muskelfarm in die neue Installation, die neuen Betreiber von Muskelfarm aktualisierten anschließend die Artikel und Kategorien nach Ihren Vorstellungen.

Um der Zeit gerecht zu werden, wurden auch die Zahlungsarten erweitert. Mit Amazon Pay, SofortÜberweisung und PayPal bietet Muskelfarm nun die heute wichtigsten Zahlungsarten an. Für Stammkunden wurde über eine Riskmanagment-Regel auch der Rechnungskauf erlaubt.

 

Der Schliff und eine Besonderheit

Für das Design stimmte ich mich im Vorfeld mit der Geschäftsführung ab und sendete ihm verschiedene Referenzen zu. Damit suchten wir ein passendes Shopware Theme heraus. Dieses konfigurierte ich also und in Abstimmung mit dem Muskelfarm-Designer erstellten wir in diesem Zuge auch eine ansprechende Startseite. Regelmäßigen Besuchern sollte so direkt deutlich gemacht werden, dass Muskelfarm einen Entwicklungsschritt nach vorn vollzogen hat.

Nachdem alle Beteiligten mit dem Design zufrieden waren, musste eine Besonderheit für diesen Shop realisiert werden. Ein guter Prozentsatz der bestehenden Muskelfarm-Kunden sind Soldaten. Dass dieses fit sein müssen und entsprechend auch in die Zielgruppe von Muskelfarm passen, erschließt sich quasi von allein. Aus diesem Grund wurde ein Möglichkeit gefunden, deutschen oder in Deutschland stationierten Soldaten den steuerfreien Einkauf zu ermöglichen.

Nach rund fünf Wochen Entwicklungszeit lief diese Projekt seinem Ende entgegen. Bevor der Shop final live geschaltet wurde und damit das alte Muskelfarm ablösen konnte, richtete ich noch den Multichannel-Verkauf ein. Über Magnalister wurden die Plattformen eBay und idealo angebunden. Aus der Vergangenheit wussten die neuen Betreiber von Muskelfarm, dass diese Plattformen sich für Muskelfarm rentieren.

Zusätzlich wurde ein sich täglich automatisierender Produktexport für Google Shopping eingerichtet. Mit diesem Feed wird viel für die Sichtbarkeit des Shops getan. Damit hatte Muskelfarm nun die wichtigsten Parameter, um den Shop in Zukunft erfolgreich betreiben zu können.

Mitte April 2018 schaltete ich den neuen Shop live, damit wurde dieses Projekt abgeschlossen. Und so bewerten die Geschäftspartner von Muskelfarm meine Leistungen:

Wir von Muskelfarm.de sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Marcel Lampert. Unsere Vorstellungen wurden mit Sternchen* umgesetzt. Marcel Lampert war jederzeit für uns zu erreichen und hat sehr schnell auf unsere Fragen reagiert und das gewünschte umgesetzt. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit!

 

Haben auch Sie ein ambitioniertes Shop-Projekt, welches Sie mit Shopware umsetzen möchten? Dann vereinbaren Sie jetzt Ihr unverbindliches Kennenlerngespräch.

Jetzt telefonisches Kennenlerngespräch vereinbaren!

Wird geladen ...

Marcel Lampert

Fast fertig.

Ja, ich möchte den fünf-teiligen, kostenlosen Videokurs haben.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet.