Ich bin ein großer Verfechter von Suchmaschinen-Optimierung, kurz SEO. Dazu rate ich auch allen meinen Kunden, denn langfristig gesehen ist SEO immer noch der kostengünstigste Kundenkanal im Internet. Dabei kommt es auch darauf an, was die Suchenden bei Google oder anderen Suchmaschinen als Anreißer-Texte zu lesen kriegen. Schließlich muss um jeden Klick gekämpft werden.

Zunächst ist aber wichtig zu wissen, dass Google auch von sich aus bereits Anreißer-Texte aus den Inhalten erstellt, die Sie auf der Startseite über die Einkaufswelten ausgeben. Doch diese sind meist wenig zielführend, da das Verhalten des Besuchers natürlich zwischen den Google-Suchergebnissen und der eigenen Shopware-Startseite unterscheidet. In den Suchergebnissen müssen Sie knackig umreißen, warum der Suchende Ihren Shop besuchen sollte. Auf einer Shopware-Startseite hat man dann mehr Möglichkeiten für den Vertrauensaufbau.

 

Meta Informationen für Google Suchergebnisse in Shopware 5 eintragen

Um nun die Oberhand über die Teasertexte zu erlangen, müssen Sie diese in den Meta Informationen hinterlegen. Dazu öffnen Sie Artikel -> Kategorien. Wählen Sie nun die Kategorie „Deutsch“ aus, welche standardmäßig als Kategorie der Startseite dient.

Shopware Metai Informationen Google

 

An dieser Stelle tragen Sie nun den Meta Title ein, welcher als Überschrift in den Suchergebnissen ausgegeben und die Meta Description, welche als Kurzbeschreibung für die Google Suche angezeigt wird.

Nach einem erneuten Crawl Ihrer Seite durch Google werden nun Ihre gewünschten und selbst definierten Informationen in den Suchergebnissen bereitgestellt.

Suchergebnisse Meta Informationen Shopware

TIPP:

Sie sollten in den Meta Informationen natürlich auch Suchbegriffe unterbringen, zu denen Sie gefunden werden wollen.

Bei Fragen hinterlassen Sie mir gern einen Kommentar oder schreiben Sie mir eine eMail. Falls Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind, buchen Sie sich gern einen Telefontermin, damit wir Ihr Anliegen besprechen können.

Marcel Lampert

Fast fertig.

Ja, ich möchte den fünf-teiligen, kostenlosen Videokurs haben.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet.