[Video] Shopware 6: Konfiguration eines Verkaufskanals

Verkaufskanäle ermöglichen es Ihnen, mit Shopware 6 Ihre Produkte über verschiedene Kanäle zu verkaufen.

In der Regel ist Ihr eigener Online-Shop Ihr Haupt-Verkaufskanal. Zusätzlich können Sie für den Verkauf Ihrer Produkte über Plattformen wie Google Shopping mit Shopware 6 weitere Verkaufskanäle mit separaten Einstellungen anlegen.

Standardmäßig ist der Verkaufskanal für den eigenen Online-Shop direkt bei der Installation von Shopware 6 angelegt.

Was Sie im Anschluss bei der Erst-Konfiguration dieses Verkaufskanals beachten sollten, habe ich für Sie hier zusammengefasst.

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So richten Sie einen neuen Verkaufskanal in Shopware 6 ein

Den bei der Installation angelegten Verkaufskanal finden Sie direkt nach dem Login im Admin-Bereich auf der linken Seite unter „Verkaufskanäle“. Wählen Sie hier den Verkaufskanal aus, der für Ihren Online-Shop vorgesehen ist.

Grundeinstellungen

Als Erstes sehen Sie dann folgende Grundeinstellungen:

Shopware 6 Verkaufskanal Grundeinstellungen
  • Name: Hier lässt sich der Name des Verkaufskanals jederzeit anpassen.
  • Einstiegspunkt für die Haupt-Navigation: Wenn Sie noch keine Kategorien angelegt haben, lassen Sie hier „Home“ stehen.
  • Einstiegspunkt für die Footer-Navigation: Dies ist ein separater Kategoriebaum. Der Einstiegspunkt für die Footer-Navigation kann daher unabhängig von der Haupt-Navigation definiert werden. Oft werden hier Informationen wie Impressum, AGB und Datenschutzerklärung hinterlegt. Diese können Sie hier dem Footer zuweisen. Wenn Sie keine Footer-Navigation benötigen, kann diese auch weggelassen werden.
  • Einstiegspunkt für die Service-Navigation: Optional können Sie auch noch eine Service-Navigation definieren. Diese befindet sich unterhalb des eigentlichen Footers und ist nicht in Blöcken angelegt. Für Pflichtinformationen wie Impressum kann alternativ zum Footer auch die Service-Navigation genutzt werden.
  • Kundengruppe: Die Standard-Kundengruppe ist hier schon automatisch hinterlegt. Besucher, die den Shop betreten, werden dieser Kundengruppe automatisch zugewiesen. Benötigen Sie weitere Kundengruppen, können Sie diese unter „Einstellungen“ > „Kundengruppen“ anlegen und z. B. definieren, welche Preise (Brutto- oder Nettopreise) diese Kundengruppe im Frontend sehen sollen.
  • Länder: Hier definieren Sie, welche Länder ausgegeben werden sollen, wenn jemand den Check-out betritt. Benötigen Sie außer Deutschland weitere Länder, können Sie diese direkt im Feld suchen und per Klick hinzufügen.
  • Sprachen: Wenn Sie einen weiteren Sprach-Shop in Englisch anlegen möchten, müssen Sie hier im ersten Schritt „Englisch“ auswählen. Hier können Sie ebenfalls die Standard-Sprache des Shops definieren.

Zahlungen und Versand

Im Bereich „Zahlungen und Versand“ hinterlegen Sie alle Einstellungen zu Zahlungsarten, Versandarten, Währungen sowie Steuerberechnung.

Shopware 6 Verkaufskanal Zahlung Versand
  • Zahlungsarten: Wählen Sie hier aus den von Ihnen eingerichteten Zahlungsarten aus, welche Zahlungsarten in diesem Verkaufskanal aktiv sein sollen. Hinterlegen Sie zudem die Standard-Zahlungsart.
  • Versandarten: Hier können Sie die Versandarten für diesen Verkaufskanal auswählen. Vorab sollten Sie die von Ihnen gewünschten Versandarten unter „Einstellungen“ > „Versand“ anlegen. Auch hier kann wieder ein Standard für den Versand definiert werden.
  • Währungen: Hier können Sie, wie schon bei Zahlungs- und Versandarten, nur Währungen auswählen, die Sie zuvor in den Einstellungen definiert haben, sowie die Standard-Währung festlegen.
  • Steuerberechnung: Die Steuerberechnung ist standardmäßig auf zeilenweise angelegt. Das heißt, die Mehrwertsteuer wird pro Warenkorb-Position berechnet. Alternativ können Sie auch die Mehrwertsteuer anhand des Gesamtbetrags der Bestellung berechnen lassen. Das heißt, in diesem Fall werden erst alle Nettobeträge zusammengerechnet und dann einmal die Steuer darauf gerechnet. Das kann wichtig sein, falls es Abweichungen zwischen den steuerlichen Betrachtungen und dem, was der Shop berechnet, gibt.

Hreflang-Integration und Domains

Mit der Hreflang-Integration weisen Sie Ihre Inhalte einer Sprache zu.

Shopware 6 Verkaufskanal Hreflang
  • Standard-Domain: Hier können Sie Ihre Standard-Domain auswählen. Im Regelfall ist das die SSL-gesicherte Domain mit https:// am Anfang.
  • Domains: Fügen Sie hier weitere Domains hinzu, über die der Shop erreichbar sein soll. Empfehlenswert ist es, alle weiteren URL-Varianten mit HTTP oder www am Anfang ebenfalls anzulegen. Sprache, Währung und Textbaustein können Sie dabei individuell für jede Domain einzeln bestimmen. Achtung: Hier lassen sich nur Sprachen und Währungen auswählen, die Sie weiter oben schon definiert haben. Die Lokalisierung nach ISO-Norm können Sie hier ebenfalls aktivieren.
Shopware 6 Verkaufskanal Domains

Status

Unter Status finden Sie den Wartungsmodus für Ihren Shop. Dieser ist gerade dann wichtig, wenn es ein Shop ist, der sich in der Migration befindet oder neu aufgebaut wird. Hier erfahren Sie, wie Sie den Wartungsmodus einrichten.

Weitere Einstellungen

  • Produkte: Sollten dem Verkaufskanal bereits Produkte zugewiesen worden sein, sehen Sie diese im Tab „Produkte“.
  • Theme: In diesem Tab kann das Template geändert werden. Sollten Sie bereits ein Template im Shopware-Store gekauft haben, können Sie diese hier auswählen. Ansonsten ist hier das Standard-Theme von Shopware 6 hinterlegt, welches Sie hier bei Bedarf bearbeiten können.
  • Analyse: Sie nutzen Google Analytics? Dann können Sie im letzten Tab Ihre Google Analytics ID eintragen und aktivieren. Stellen Sie zusätzlich ein, ob Bestellungen verfolgt werden sollen und ob die IP-Adressen anonymisiert werden sollen. Danach erscheint Google Analytics auch im Shopware 6 Cookie-Banner.

Ihr Verkaufskanal ist jetzt bereit

Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, ist Ihr Shopware 6 Verkaufskanal fertig konfiguriert.

Bei Fragen oder falls Sie Unterstützung bei Ihrem Shopware-Shop benötigen, freue ich mich auf Ihre Nachricht.

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