Kundenansprache DU im Shopware Shop

Jede Textpassage, selbst jedes einzelne Worte in Shopware – Frontend wie Backend – ist individuell anpassbar. Dazu bedient sich Shopware Textbausteinen, welche in das Theme einprogrammiert sind und beim Aufruf einer Seite geladen werden. Diese Textbausteine können Sie jederzeit ändern und finden Sie im Menü unter Einstellungen · Textbausteine.

Standardmäßig ist die Ansprache der Shopbesucher auf das förmliche Sie ausgelegt. Nun hat natürlich auch jeder Shop eine Zielgruppe, welche verschieden angesprochen werden möchten. Das klassische Beispiel: ein Shop für Surfer-Zubehör wird wohl kaum mit einer förmlichen Ansprache wie “Ihr Kundenkonto” oder “Vielen Dank für Ihre Bestellung” bei seinen Besuchern punkten können.

Eine Anpassung aller rund 1.100 Frontend-Textbausteine kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Daher habe ich mich dieser Aufgabe angenommen. Mit Hinblick darauf, Ihnen dadurch massiv Zeit zu ersparen. Das heißt: mit diesem Download erhalten Sie eine CSV-Datei, welche alle Frontend-Textbausteine für Ihren Shopware Shop von Sie auf Du umstellt.

 

Jetzt Textbausteine herunterladen

 

Nachdem der Download abgeschlossen ist, entpacken Sie die heruntergeladene Zip-Datei, damit erhalten Sie die CSV-Datei mit dem Namen export-textbausteine-DU.csv.

Wie Sie Textbausteine mit Leichtigkeit auf DU ändern

Gehen Sie nun in Ihr Shopware Backend und öffnen Sie das Modul Textbausteine, welches Sie im Menüpunkt Einstellungen finden.

 

Klicken Sie nun auf den Button Import / Export (1) und wechseln in den Reiter Import (2). Als nächstes wählen Sie die eben heruntergeladene Datei aus (3) und starten den Import (4). Nun startet der Import der neuen Textbausteine für Ihren Shopware Shop. Nach einer kurzen Weile erscheint eine Erfolgsmeldung.

Damit haben Sie die Ansprache Ihrer Kunden innerhalb kurzer Zeit vom förmlichen Sie auf das nette Du gewechselt.

Ein wichtiger Hinweis: es sind lediglich die Anreden verändert worden. Aus einem Sie wird das Du, aus einem “Sie haben noch keine Bestellung ausgeführt.” wird ein “Du hast noch keine Bestellung durchgeführt.”. Andere Veränderungen im Sprachstil wurden nicht vorgenommen. Auch werden durch diesen Import die System-eMails nicht verändert. Diese sollten als nächstes von Ihnen überarbeitet werden, da auch die System-eMails in der Sie-Ansprache ausgeliefert werden.

Hat der Import geklappt? Hinterlassen Sie mir doch einen Kommentar. Ich freue mich über jeden Kommentar und jede Nachricht von Ihnen.

 

Benötigen Sie Hilfe? Jetzt Kennenlerntelefonat vereinbaren

2 Kommentare

  • Funktioniert super! Vielen Dank dafür! Eine kleine Anmerkung noch für alle, die sich genauso über diese Hilfe freuen wie ich und installieren: neben den System-Emails müssen noch die Texte der Formulare (Kontakt/Support/Rücksendung etc.) geändert werden.

    Antworten
    • Hallo und vielen Dank für den wichtigen Hinweis. Dass die System-E-Mails noch übersetzt werden müssen, ist bereits im Artikel erwähnt. Vergessen habe tatsächlich die Formulare zu erwähnen. Vielen Dank für den Hinweis 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert